Pro Krosigk-Kaltenmark e. V.

 


Aktuelles


Zurück zur Übersicht

12.11.2019

Nahverkehrsinformationen

Der Landkreis Saalekreis, ÖPNV, informierte uns, dass die angekündigte Busanbindung Krosigk/Kaltenmark an den Linienverkehr ab 15. Dezember 2019 noch nicht kommen kann.
Begründung: Es nützt niemanden jetzt Schnellschüsse zu starten und dann wieder alles anders machen zu müssen. Es hat sich herausgestellt, das vieles miteinander verknüpft ist, dass auch wenn nur kleine Segmente verändert werden, sich andere, weitere Probleme auftuen. Das gesamte Konzept muss von Grund auf neugestaltet werden. Da der Nahverkehr Saalekreis auch im Verbund vom Salzlandkreis und der Stadt Halle beeinflusst wird, kann das nicht allein bewältigt werden.
Positiv ist, dass sowohl Busunternehmen und auch der Landkreis Saalekreis an einer Lösung interessiert sind und viele Vorschläge dazu haben, u. a. eine feste Zubringerlinie ohne Rufbus nach Fahrplan. Deshalb wird der Landkreis Saalekreis einen Nahverkehrsgipfel einberufen, voraussichtlich Januar 2020, an dem neben Busunternehmen, Gemeinde Petersberg, Wettin-Löbejün auch PROKK eingeladen wird. Kreis und Busunternehmen sind an einer engen Zusammenarbeit mit PROKK interessiert. Wir fordern von diesem Gipfel, eine grundlegende Änderung des Nahverkehrskonzept. Nicht nur die Anbindungen der einzelnen Dörfer, sondern auch die Optimierung des Schulbusverkehrs. Vorrangig ist die Forderung: Mehr und besseren Nahverkehr, weniger Individualverkehr im Sinne des Klimaschutzes und unserer Zukunft! Deshalb werden wir diesen Klimagipfel gut vorbereiten. Bürgerinnen und Bürger, die daran mitarbeiten möchten, sind auf unseren Versammlungen gern gesehen und herzlich eingeladen. Sprechen Sie uns an!



Zurück zur Übersicht



E-Mail